Alfredo Russo

Unser Kaffee ist in den folgenden Restaurants erhältlich:

Dolce Stil Novo (Reggia di Venaria).

Alfredo Russo wurde 1968 in Turin geboren. Mit 13 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen und beschloss, ihr zu folgen. Erst besuchte er eine Gastronomieschule und später arbeitete er in drei mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants in der Piemont-Region.

 

Alfredos kulinarische Abenteuer begannen mit einer Reise in die Haute Cuisine, die seinen Charakter stärkte und ihn auf seine zukünftigen revolutionären Schöpfungen einstimmte.

 

1990 widmete er sich vor allem der Eröffnung eines eigenen Restaurants: Zusammen mit seiner Frau gründete er das Dolce Stil Novo in der kleinen Stadt Cirié am Rande von Turin. Es ist das einzige Restaurant, das sich in einem Palast – dem Palast von Venaria Reale – befindet. Ein Ort mit enormem Charme, der die Besucher mit seiner Ästhetik und Erhabenheit beeindruckt und eine atemberaubende Aussicht bietet. Bereits nach drei Jahren wurde ihm ein Michelin-Stern verliehen.

Ende 2008 zog das Dolce Stil Novo in eine UNESCO-Weltkulturerbestätte: den Palast von Venaria Reale. Alfredo Russo ist also nicht nur ein Name, der mit einem Michelin-Sterne-Restaurant in Zusammenhang steht, sondern bezeichnet auch eine ganze Philosophie für Gastronomie und Hotellerie. Gemäß dieser Philosophie sollen neue Konzepte für große und kleine Hotelketten in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Amerika entwickelt werden.

 

Im Jahr 2004 ernannte ihn der Restaurantführer l’Espresso zum besten Nachwuchskoch Italiens.

Dolce Stil Novo


Der Name „Dolce Stil Novo“ (Süßer neuer Stil) wurde von Alfredo Russo ausgesucht, um „eine neue Kochkultur anzubieten, die sich von den anderen Restaurants der Region klar unterschied, und Dolce Stil Novo hört sich auch schön an“. Enormer Respekt vor der Vergangenheit und die ständige Suche nach Schlichtheit, nach Linien und Lösungen, die Geschmack und Freude verbinden, prägen seine Kochkunst. Seine Gerichte sind nie wuchtig, sondern elegant und unbeschwert, geradezu fröhlich.

 

 

Weitere Köche

Moreno Cedroni
BIOGRAFIE ANSEHEN

Ferran Adrià
BIOGRAFIE ANSEHEN

Norbert Niederkofler
BIOGRAFIE ANSEHEN

Luca Fantin
BIOGRAFIE ANSEHEN

Massimo Bottura
BIOGRAFIE ANSEHEN

Igor Macchia und Giovanni Grasso
BIOGRAFIE ANSEHEN

Carlo Cracco