Luca Fantin

Unser Kaffee ist in den folgenden Restaurants erhältlich:

Bulgari Hotel (Tokyo-Osaka).

Luca Fantin aus Silea in Treviso verdankt seine Kochleidenschaft seiner Großmutter Anita. Mit 13 Jahren meldete er sich an der Gastronomieschule in Treviso an und begann eine Teilzeitbeschäftigung in der Osteria Nea. Nach seinem Studium folgten erste konkrete Arbeitserfahrungen, zunächst in seinem Heimatort und dann in Mailand, Spanien und Rom.

 

2009 suchten die Bvlgari Tokyo Restaurants einen italienischen Koch für ihr Restaurant, jedoch sollte es nicht irgendein Koch sein: Sie waren auf der Suche nach einem jungen Talent. Die Suche führte sie zu einem wortkargen Chefkoch von 30 Jahren: Luca Fantin, Jahrgang 1979. Er nahm die Stelle an und wurde der einzige italienische Koch, der sich rühmen kann, einen Michelin-Stern 2011 zu tragen.

 

Im Jahr 2014 wurde er vom Restaurantführer Identità Golose mit dem renommierten Titel „Koch des Jahres“ ausgezeichnet.

Seine Küche ist „italienisch“, und die Anführungszeichen sind hier tatsächlich notwendig. Die anfängliche Absicht des Bvlgari Ginza Tower, alle in der italienischen Küche verwendeten einheimischen Zutaten nach Japan zu bringen, wich bald dem Wunsch, sich mehr auf lokale Märkte und Erzeuger zu konzentrieren. Er entdeckte eine faszinierende Welt mit extrem hohem Qualitätsniveau, wo hochwertige Artischocken, Puntarelle und eine Radicchio-Art, die der aus Treviso ähnlich ist, immer verfügbar waren. Der Geschmack ist rein, und er sieht die Unterschiede zu italienischem Gemüse nicht als Fehler, sondern als Anreiz, neue Geschmackskombinationen zu finden.

Es gibt nur wenige Ausnahmen: Carnaroli-Reis, natives Olivenöl extra und Grana-Padano-Käse.

Im Jahr 2018 stand das Il Ristorante Luca Fantin im Bvlgari Ginza Tower in Tokio auf der renommierten Liste der 50 besten Restaurants Asiens auf Platz 28. Von den 11 japanischen Restaurants, die es auf die Liste schafften, ist Il Ristorante Luca Fantin das einzige, das nicht unter der Leitung eines japanischen Küchenchefs steht. 

Weitere Köche

Filippo La Mantia
BIOGRAFIE ANSEHEN

Dennis Zoppi
BIOGRAFIE ANSEHEN

Davide Oldani
BIOGRAFIE ANSEHEN

Massimo Bottura
BIOGRAFIE ANSEHEN

Igor Macchia und Giovanni Grasso
BIOGRAFIE ANSEHEN

Ferran Adrià
BIOGRAFIE ANSEHEN

Renato Ardovino
BIOGRAFIE ANSEHEN

Carlo Cracco
BIOGRAFIE ANSEHEN