Norbert Niederkofler

Unser Kaffee ist in den folgenden Restaurants erhältlich:

St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina (San Cassiano, Badia). 

Seine Kindheit in Südtirol verbrachte Norbert Niederkofler in der Küche des kleinen Familienhotels, doch schon damals träumte er davon, die Welt zu bereisen. Er besuchte die Gastronomieschule in Tegernsee in Deutschland, später setzte er seine Ausbildung in Italien fort und vertiefte sein Können in berühmten Restaurants in London, Zürich und Mailand. In den 80er- und 90er-Jahren genoss er die Zusammenarbeit mit mehreren Spitzenköchen, was seine spätere Karriere prägte. Insbesondere Eckart Witzigmann in München und David Bouley in New York vermittelten Norbert zwei grundlegende Voraussetzungen für kulinarische Spitzenleistungen: den absoluten Respekt vor der Natur und die Qualität der Zutaten. 

Seine Geschichte vollzog sich 1996 in San Cassiano, als Niederkofler das Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina eröffnete, in dem er ausschließlich lokale Zutaten verwendete und dabei die natürlichen Ressourcen der Dolomiten bewarb. Vier Jahre nach der Eröffnung erhielt das St. Hubertus seinen ersten Michelin-Stern, der zweite folgte im Jahr 2007 und der dritte 2018.
Der Südtiroler Küchenchef ist seit 2016 Markenbotschafter von Lavazza. Im selben Jahr gründete Niederkofler Care’s, eine Einrichtung für verantwortungsbewusste und nachhaltige Kochkunst.

Ristorante St. Hubertus

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Hotel & Spa Rosa Alpina ist das Michelin-Sterne-Restaurant St. Hubertus: elegant und dezent, mit nur 11 Tischen. Norbert Niederkoflers Küche ist unkompliziert und verblüffend zugleich, eine Leichtigkeit, die man ästhetisch und kulinarisch genießen kann.

 

Adresse: Strada Micurà de Rü, 20, 39036 San Cassiano in Badia (BZ)

 

BOLZANO

Telefon: 0471 849500

Im März 2018 wirkte er als Gastgeber im Restaurant Chesal 1805 in Bardonecchia, wo er die Organisation der Cena Stellata – oder Sterne-Dinner – übernahm, eine kulinarische Hommage an die Bergtraditionen.

Norbert Niederkofler, Koch zwischen Bergen und Sternen.
MEHR ERFAHREN

Weitere Köche

Igor Macchia und Giovanni Grasso
BIOGRAFIE ANSEHEN

Die Costardi-Brüder
BIOGRAFIE ANSEHEN

Filippo La Mantia
BIOGRAFIE ANSEHEN

Luca Fantin
BIOGRAFIE ANSEHEN

Dennis Zoppi
BIOGRAFIE ANSEHEN

Carlo Cracco
BIOGRAFIE ANSEHEN

Ferran Adrià
BIOGRAFIE ANSEHEN

Massimo Bottura
BIOGRAFIE ANSEHEN