Jock Zonfrillo

Jock Zonfrillo wurde in Schottland als Sohn einer halb italienischen und halb schottischen Familie geboren.

 

Nach der Perfektionierung seiner Kochkunst fühlte sich Zonfrillo unweigerlich von der dynamischen Londoner Gastronomieszene angezogen. In der britischen Hauptstadt arbeitete er Seite an Seite mit Spitzenköchen wie Marco Cavalier bei Chapter One.

 

Anschließend schloss sich Jock dem Team des Künstlers Damien Hirst zur Eröffnung des The Pharmacy an. Dieses Restaurant zog mit seiner avantgardistischen Küche sofort die Aufmerksamkeit aller Londoner auf sich. Bevor er Großbritannien verließ, arbeitete er eine Zeit lang in Cornwall.

Im Jahr 2000 und im Alter von 41 Jahren ging er als Koch nach Australien, wo er seine spirituelle Heimat fand. Nach seinem Aufenthalt in Sydney arbeitete Jock als Berater, bevor er für eine Stelle als Chefkoch im Restaurant Penfolds Magill Estate nach Adelaide zog. Und hier lebt der Chefkoch und Besitzer der Restaurants Orana und Blackwood bis heute: Seine Kochkunst ist ein Loblied auf die australische Gastronomiegeschichte und orientiert sich an den kulinarischen Traditionen der Aborigines.

 

2017 wurde Orana von Gourmet Traveller zum Restaurant des Jahres ernannt und die Beschreibung lautete: „Jock Zonfrillos Orana kreiert eine neue australische Küche, die einheimische Zutaten und importierte Lebensmittel mit Selbstbewusstsein und Originalität kombiniert.“

 

Jock ist auch als Fernsehmoderator in den Sendungen „Nomad Chef“ und „Chef Exchange“ tätig. Seine größte Leidenschaft ist jedoch die Orana Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die von den Ureinwohnern Australiens, ihrer engen Beziehung zum Land und ihrem ausgeprägten Bewusstsein für traditionelle gastronomische Kultur geprägt ist.

 

Seit 2018 ist er Markenbotschafter von Lavazza. Im selben Jahr gewann er den Basque Culinary World Prize, eine Auszeichnung für Köche, die Lebensmittel als Wegbereiter für gesellschaftlichen Wandel nutzen.

Jock Zonfrillo, ein Koch mit einer nach Kaffee duftenden Kindheit

Weitere Köche

Ernst Knam
BIOGRAFIE ANSEHEN

Die Cerea-Brüder
BIOGRAFIE ANSEHEN

Massimo Bottura
BIOGRAFIE ANSEHEN

Igor Macchia und Giovanni Grasso
BIOGRAFIE ANSEHEN

Carlo Cracco
BIOGRAFIE ANSEHEN

Ferran Adrià
BIOGRAFIE ANSEHEN