ZURÜCK
Fünf Minuten
Köche und Kaffee

Norbert Niederkofler, ein Koch zwischen Bergen und Sternen

Veröffentlicht am 27 Februar 18

Norbert Niederkofler versteht sich mehr als Bergsteiger als als Koch und hat daher seine eigene Küche zum Fest des Berges gemacht.

 

Er sammelte drei Michelin-Sterne, blieb aber mit den Füssen fest auf dem Boden, auf diesem Gebiet, das immer eine Quelle der Inspiration ist und ihn zu den höchsten Gipfeln der italienischen und internationalen Gastronomie geführt hat.

„Kaffee ist in meiner Küche sehr wichtig“, erzählt er in seiner Heimat in dem Val Badia während seiner Teilnahme an Care's, dem Projekt, bei dem die Protagonisten der internationalen Küche zusammenkommen, um eine gemeinsame, ethische und verantwortungsvolle Vision zum Thema Gastronomie zu teilen.

 

„Es wäre einfach, ihn nur in Süssigkeiten zu verwenden. Er ist eine Zutat, die in der Lage ist, die Aromen jedes Gerichts zu verstärken. Ich mag die erdigen Düfte, seinen bitteren Geschmack. Er ist perfekt für Risottos und Saucen.“

Angesichts einer Tasse Kaffee wiederholt Niederkofler die Bedeutung des Wissens, was hinter einer Philosophie des Kochens, eines Gerichts, einer Zutat steht; aus diesem Grund entschied er sich für die Zusammenarbeit mit Lavazza: „Ich kenne die Familie, es ist wichtig, das Gesicht hinter den Produzenten zu sehen und zu kennen, genauso wie es im Earth-Defenders-Kalender gemacht wurde, ein schönes Projekt, bei dem die Erzeuger selbst die Hauptrollen übernommen haben.“

Wir haben andere Artikel gefunden, die Sie interessieren könnten ...

MAGAZIN 1H
Kaffee- und Fontina-Käse-Risotto mit Kaffee- und Zimtfeigen

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 20m
Rindfleischfilet mit Kaffee gewürzt

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 2H
Kaffee-Schokolade-Eistüten

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN
Die richtige Zubereitung

Die richtige Zubereitung

MEHR ERFAHREN
MAGAZIN 2H
Mokka-Torte

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 2H
Eier, Pilze und Kaffee

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 1H 15m
Glutenfreier Kaffeekuchen

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 1H
Meeresfrüchtesalat auf Büffelmozzarella-Creme

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 12H 30m
Eis-Kaffee

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN
MAGAZIN 12H 5m
Eiskaffee mit Vanille

SCHWIERIGKEIT
JETZT ZUBEREITEN