Gemeinsam für die Gemeinschaft
Lavazza und International Coffee Partners haben sich zum Ziel gesetzt, das Problem der Produktivität des indonesischen Territoriums durch Unterstützungs- und Ausbildungsmassnahmen innerhalb der Gemeinden zu lösen.
Die Herausforderung

Der indonesische Archipel ist der viertgrösste Kaffeeproduzent der Welt. Es gibt mindestens fünf Millionen Kaffeebauern, die gute landwirtschaftliche Praktiken erlernen und grundlegend informiert werden müssen, um Zugang zum Markt zu erhalten.

In den letzten Jahren hat die Alterung der Pflanzen zu einem Rückgang der Produktivität geführt. Das hatte zur Folge, dass die Gemeinden der Kaffeebauern ums Überleben kämpfen mussten.

Die Ziele
Die Produktion und den Verkauf von Kaffee zu einem profitablen Geschäft für Gemeinden machen.

Die Produktion umweltverträglich und resistent gegenüber dem Klimawandel machen.
Die Antwort

Über International Coffee Partners hat die Lavazza Stiftung ein Projekt unterstützt, das auf die Schaffung von 21 Bauernorganisationen sowie auf finanzielle Einsparungen und Kreditpläne abzielt.

Darüber hinaus hat sie zur Gründung von 15 Organisationen beigetragen, in denen die Hersteller in der Qualität von Kaffee und im Marktzugang geschult werden und so die Instrumente erhalten, um ihre Gewinne zu steigern und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.