– Lavazza kam also ganz überraschend mit dem Wunsch bezüglich Nuvola auf Sie zu. Wie sind Sie an diese Herausforderung herangegangen?
Ich fand es von Anfang an wirklich interessant und begann damit, mich über das Unternehmen zu erkundigen: über die Geschichte, den neuen Hauptsitz, Nachhaltigkeit, über den Kaffee, die Ursprünge des Familienbetriebs … über die Zusammenarbeit mit Künstlern. Ich habe sofort verstanden, dass es sich hier um ein herausforderndes Umfeld handelt, das andere inspirieren kann. Ich war angenehm überrascht von der Tatsache, dass ich nicht gebeten wurde, ein gerahmtes Gemälde, sondern eine Kreation speziell für den neuen Verkaufsraum des Hauptsitzes zu konzipieren und zu fertigen. Von da an wusste ich, dass es gut laufen würde!
Das Projekt beinhaltete alle Elemente, die ich liebe: ein tolles Team, das mich unterstützte, grosse Räume und die volle künstlerische Freiheit, die ich brauchte, um zu arbeiten. Ich bin gleich dort hingegangen, Schere und Tacker in der Hand, mit sechs bis acht Wochen Herstellungszeit vor Ort, ohne Verzögerungen.
Als ich bei Nuvola ankam, waren alle möglichen Verpackungsmaterialien bereits vorbereitet. Riesige Rollen von Alufolie, wie sie für Kaffeetüten verwendet werden; mit bedruckten Verpackungen gefüllte Kisten, die noch zusammengesetzt werden mussten; Hunderte von Gläsern in verschiedenen Grössen und bunte Plastik-Kaffeekapseln – sowohl voll als auch leer! Beeindruckend.
Trittleitern, Gerüste, Tische, Werkzeuge: Alles, was ich brauchte, um meine Arbeit zu beginnen, war da. Das bedeutete, dass ich von Anfang an die volle künstlerische Freiheit hatte. Ich konnte mich ausschliesslich auf den Schaffensprozess konzentrieren.
„Dolce Croma“ hätte es ohne das Engagement aller an diesem Projekt Beteiligten nicht gegeben. Ihre Hilfe war von Anfang bis Ende von entscheidender Bedeutung.