Back
Lavazza Stories
ALT alt

Rezept für hausgemachten Eiskaffee

2–3 Minuten

Wenn der Sommer naht, gibt es ein Getränk, mit dem Kaffeefans ihren Durst stillen können. Die Rede ist von Eiskaffee, einer köstlichen und gekühlten Kaffeevariation. Nachdem du sehen konntest, wie der beste Eiskaffee zubereitet wird, solltest du ihn auch ausprobieren – nachstehend findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für seine Zubereitung!

Was ist Eiskaffee?

Eiskaffee ist zweifellos eines der am meisten gefeierten und neu entdeckten Kaffeegetränke, das das kräftige, intensive Aroma deines Lieblingsgetränks mit einem Hauch von kühlem Genuss kombiniert. Kaum etwas ist so erfrischend und belebend am Morgen wie ein grosses Glas süssen und köstlichen Eiskaffees.

Als erstes brauchst du hochwertigen Kaffee . Die ausgewählte Mischung ist ein wichtiger Punkt, schliesslich spiegelt sie deinen persönlichen Geschmack wider. So kannst du dich für einen intensivenvollmundigen Geschmack entscheiden, der all deine Sinne einnimmt, aber auch für einen bitterenausgeprägten und frischen Geschmack (rivedere). Obwohl sich fast jede Kaffeesorte eignet, behaupten viele Kaffeekenner und -kennerinnen, dass dunkle Röstungen mit ihrem bitteren, aber anhaltenden Aroma die beste Wahl sind. Mit Espresso erhältst du einen stärkeren Geschmack, und der Kaffee vermischt sich direkt mit dem Eis, sodass sofort eine verführerische kalte Flüssigkeit entsteht.

Egal für welche Kaffeesorte du dich auch entscheidest, empfehlen wir dir, den Kaffee schon am Vorabend zuzubereiten . So hat er am Morgen nämlich schon Raumtemperatur. Wenn du die Kaffeebohnen selbst mahlst, erhältst du ein noch köstlicheres Getränk, aber du kannst auch zu Instantkaffee greifen, wenn du es eilig hast. In questo paragrafo si fa riferimento all’estrazione a freddo (cold brew) mentre in quello prima si parla di espresso. Va rivisto quello che si vuole dire.

Zucker? Milch? Eis? Die richtigen Zutaten

Zucker: Du kannst sowohl normalen Haushaltszucker als auch braunen Zucker verwenden, und für zusätzliche Süsse eignet sich aromatisierter Sirup. Wähle eine passende Geschmacksrichtung: Vanille ist definitiv eine der beliebtesten und passendsten Optionen, aber auch Zimt und Haselnuss sind einen Versuch wert.

Milch: Mit Milch erhält dein Eiskaffee eine Schaumkrone und wird super cremig! Welche Milch du verwendest ist ganz dir überlassen, Da jede Art von Milch gut funktioniert, kannst du dich für eine normale oder eine andere Milch deiner Wahl entscheiden, aber wir bevorzugen Vollmilch ! Mandel- und Kokosmilch sind aber definitiv köstliche Alternativen!        

Eis: Auch in puncto Eis hast du mehrere Optionen: zerstossen, mittelgrosse Würfel oder grosse Eisstücke … Am besten ist es aber, wenn du gefrorene Kaffeewürfel verwendest. Lasse hierfür einfach Kaffee abkühlen, giesse ihn in eine Eiswürfelform und stelle die Form in das Gefrierfach. So kannst du vermeiden, dass dein hervorragender Eiskaffee am Ende wässrig schmeckt.

Zubereitung

Um deinen eigenen leckeren und erfrischenden Eiskaffee zuzubereiten, musst du nur folgende einfache Schritte befolgen:

Bereite 200 ml Kaffee mit deiner bevorzugten Methode zu.

  • Gib den Kaffee mit 2–3 Handvoll Eis und Sirup in einen Mixer. 
  • Mixe alles so lange, bis du eine wunderbar geschmeidige und schaumige Textur erhältst.
  •  Giesse den Eiskaffee in ein hohes Glas. Fertig!

Du kannst die Zutaten auch alle im Mixer mixen, damit der Eiskaffee noch cremiger wird:

  • Gib das Eis, die kalte Milch und den Espresso (zum Schluss, damit das Eis nicht schmilzt) und – wenn du möchtest – Sirup in den Mixer.
  • Mixe alles 30 Sekunden.
  • Giesse den Eiskaffee in ein hohes Glas.

Die Zubereitung ist tatsächlich so einfach! Dein köstlicher, selbstgemachter Eiskaffee wird dich umwerfen und ist eine erstklassige Abkühlung an heissen Sommertagen!

 



Kundendienst

Benötigst du Hilfe? Lies unsere FAQ oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP-STORE

Geniesse ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einem unserer Stores.