Back
Lavazza Stories
ALT ALT

Ein besonderer Kaffeekuchen für alle

Lerne mit Lavazza, wie du eine glutenfreie Version eines der beliebtesten Kaffeekuchen zubereiten kannst.

Vom Lavazza Team 2–3 Minuten

Der glutenfreie Kaffeekuchen ist eine glutenfreie Version des berühmtesten und sehr beliebten amerikanischen Desserts, des klassischen Kaffeekuchens.

Der Kaffeekuchen hat eine weiche, briocheähnliche Konsistenz und wird oft mit einer Tasse Kaffee oder Tee serviert.

Seine Ursprünge gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, als amerikanische Köche Kuchen mit Kaffeegeschmack zubereiteten, um das Getränk nicht zu verschwenden.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs konnte der Kuchen dank der modernen Pasteurisierungsverfahren mit saurer Sahne überzogen werden.

Diese Variante ist köstlich und für jeden Geschmack geeignet.

ZUTATEN

4 Eier

60 ml Pflanzenöl

100 ml Kaffee

150 g Puderzucker

1 g Salz

75 g Kartoffelstärke

30 g Reismehl

45 g Maismehl

Zesten einer halben Zitrone

8 g Hefe

1 Beutel Vanilleextrakt

ZUBEREITUNG:

1.     Den Kaffee zubereiten und zum Abkühlen beiseite stellten. Für dieses Rezept sollte er lauwarm sein.

2.     Zuerst Eiweiss und Eigelb trennen.

3.     Den Kaffee mit dem Öl und der Zitronenzesten mischen und alles mit einem Schneebesen verrühren.

4.     Das Mehl mit Backpulver, Zucker und Vanilleextrakt sieben, um eine leichte und luftige Mischung zu erhalten.

5.     Das Eiweiss mit einer Prise Salz etwa 5 Minuten lang schlagen, bis steife Hütchen entstehen.

6.     Anschliessend das Eiweiss in die Mischung geben und von unten nach oben unterheben, um Klümpchenbildung zu vermeiden.

7.     Cupcake-Formen einfetten und jeweils mit ca. 100 g der Mischung füllen: Die Cupcakes können nun gebacken werden.

ABSCHLIESSEND

Die Cupcakes 35 Minuten bei 150 °C backen.

Kundendienst

Benötigst du Hilfe? Lies unsere FAQ oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP-STORE

Geniesse ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einem unserer Stores.