Back
Lavazza Stories
ALT alt

LAVAZZA-KALENDER 2020 VON DAVID LACHAPPELLE

Der surrealistische und hypermoderne Fotograf und seine Earth CelebrAction – der Lavazza Kalender 2020

Vom Lavazza Team 3 Minuten

Ich glaube an eine visuelle Sprache, die genauso ausdrucksvoll sein sollte wie das geschriebene Wort.“


Dies sind die Worte von David LaChapelle, dem amerikanischen Künstler und Fotografen des Lavazza-Kalenders 2020.

David LaChapelle wurde 1963 in Connecticut geboren und ist einer der meistveröffentlichten Fotografen der Welt. Zu seinen Büchern gehören LaChapelle Land (1996), Hotel LaChapelle (1999), Heaven to Hell (2006), Lost and Found (2017) und Good News (2017). Parallel dazu arbeitete er auch an Musikvideos, Filmen und Bühnenprojekten. Sein Spielfilm Rize aus dem Jahr 2005 kam in 17 Ländern in die Kinos. Viele seiner Foto- und Filmarbeiten sind zu unverwechselbaren Archetypen der amerikanischen Kultur des 21. Jahrhunderts geworden. 

In den letzten 30 Jahren wurden die Werke von LaChapelle in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in der National Portrait Gallery in London und im Musée D'Orsay in Paris sowie 2019 in einer grossen Einzelausstellung in der Venaria Reale in Turin.

1991 äusserte sich die New York Times wie folgt über den Künstler: „LaChapelle wird mit Sicherheit die Arbeit einer neuen Generation beeinflussen [...] genauso wie Herr Avedon so viel von dem, was wir heute kennen, in die Wege geleitet hat“.


LAVAZZA UND DAVID LACHAPELLE

Lavazza und LaChapelle arbeiteten erstmals 2002 zusammen, als Lavazza den Künstler mit den Fotos für den Kalender jenes Jahres, dem Espresso & Fun, beauftragte.

Im Jahr 2012 war er einer der Stars von The Lavazzers – dem Kalender, der 12 Meister und Meisterinnen der Fotografie vor und hinter der Linse porträtierte.

Die Wege von David LaChapelle und Lavazza kreuzten sich schliesslich erneut, als der Künstler in Hawaii die Fotos des Kalenders für 2020 aufnahm.

Realize (Erkennen) ist eines der Highlights im Kalender. Das Werk wurde erstmals im Rahmen der Ausstellung Atti Divini präsentiert und stellt sowohl eine Einladung als auch eine Warnung in Bezug auf die Schönheit unseres Planeten und die Gefahren dar, denen er ausgesetzt ist.

„LaChapelle hat es wunderbar geschafft, die Werte zu interpretieren, an die wir fest glauben. Es war uns eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir wollten davon erzählen, wie wichtig es ist, unsere Verbindung mit der Natur wiederzufinden.“

Francesca Lavazza

EARTH CELEBRACTION: ENTDECKE DEN KALENDER 2020

Earth CelebrAction – so lautet der Titel des Lavazza-Kalenders 2020, der die Beziehung zwischen Mensch und Natur feiern und gleichzeitig verschiedene Aktionen zum Schutz der Natur unterstützen soll.

Der Kalender ist ein ausgezeichneter Weg, um Bewusstsein zu schaffen und die Menschen zum Handeln zu bewegen, indem er sie durch die Schönheit der Kunst einbezieht und inspiriert.

Die Wörter, die diese aussergewöhnlichen Bilder von David LaChapelle beschreiben, sollen die Dringlichkeit vermitteln, Verantwortung gegenüber den Menschen um uns herum und der Welt, in der wir leben, zu übernehmen.

Es ist kein Zufall, dass das Wort, das für den Dezember ausgewählt wurde, nicht nur ein Bestreben, sondern eine Aufforderung zum konkreten Handeln ist: "„Verändern“.

Kundendienst

Benötigst du Hilfe? Lies unsere FAQ oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP-STORE

Geniesse ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einem unserer Stores.