Back
Lavazza Stories
alt alt

Lavazza Kalender 2001 von Martine Franck und Richard Kalvar

Vom Lavazza Team 3 Minuten

DER AUTOR: 

MARTINE FRANCK

Franck wurde 1938 in Antwerpen in Belgien geboren, verbrachte aber ihre Kindheit in England und den Vereinigten Staaten. Im Jahr 1963 begann sie, als Fotografin in China, Japan und Indien zu arbeiten. Im Jahr 1965 wurde sie Freiberuflerin und arbeitete an Porträts von Künstlern, Schriftstellern und vor allem an humanitären und feministischen Reportagen. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist Präsidentin der Cartier-Bresson Foundation. Sie ist die lebenslange offizielle Fotografin des Théâtre du Soleil seit dessen Gründung im Jahr 1964 bis heute. Im Jahr 1983 trat sie der Agentur Magnum bei.

RICHARD KALVAR

Kalvar wurde 1944 in New York City geboren. Nach seinem Studium an der Cornell University arbeitete er als Assistent des französischen Modefotografen Jérôme Ducrot. Während einer langen Reise nach Europa 1966 mit der Kamera stets zur Hand entschloss er sich, Fotografie zu seinem Hauptberuf zu machen. 1972 war er Mitbegründer der Fotoagentur Viva in Paris, und 1977 wurde er Mitglied des elitären Fotografenvereins Magnum, dessen Vizepräsident und Präsident er später werden sollte. Kalvar erhielt Aufträge in Frankreich, Italien, England, Japan und den Vereinigten Staaten für Fotorecherche, als Journalist und als gewerblicher Fotograf. Er beteiligte sich ebenfalls an zahlreichen Gruppenausstellungen. 2007 veranstaltete das Maison Européenne de la Photographie eine grosse Ausstellung zu seinen Ehren, in der sein fotografisches Werk und der von ihm veröffentlichte Bildband, Earthlings, gezeigt wurde.

DER KALENDER:

In der Ausgabe von 2001 wechseln sich Geschichten von Leben und Freundschaft um eine Tasse Kaffee herum ab, betrachtet durch die introspektiven Objektive von zwei der besten Fotojournalisten der Agentur Magnum: Martine Franck und Richard Kalvar. Franck wurde 1938 in Belgien geboren. Im Jahr 1965 wurde sie Freiberuflerin und arbeitete an Porträts von Künstlern, Schriftstellern und vor allem an humanitären Reportagen. Kalvar wurde 1944 in New York geboren. Nach einer langen Reise durch Europa begann er eine Karriere als Fotograf und spezialisierte sich auf Szenen des täglichen Stadtlebens.

Kundendienst

Benötigst du Hilfe? Lies unsere FAQ oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP-STORE

Geniesse ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einem unserer Stores.